Sonntag, 6. November 2016

Rosamunde Pilcher: Wechselspiel der Liebe

http://amzn.to/2czLXBs
Flora lebt mit ihrem Vater in Cornwall. Sie ist 22 Jahre alt und möchte nun zu neuen Ufern aufbrechen: in London nach einer Wohnung und einem Job suchen. Für die Wohnungssuche kann sie zunächst bei einer Freundin unterkommen. Doch bevor es dazu kommt, erhält sie die schlechte Nachricht, dass aus der Unterkunft nichts wird, weil die andere Bewohnerin nun doch nicht verreist und somit kein Platz mehr ist. Flora sucht sich ein einfaches Hotel, stellt dort den Koffer an der Rezeption ab und schaut sich nach einem Restaurant fürs Abendessen um. Sie wird überaus freundlich vom Kellner hofiert. Doch ihre Verwunderung dauert nicht lange. Eine junge Frau in ihrem Alter betritt das Restaurant. Der Kellner schaut verblüfft von dem einen Gast zum anderen und zurück. Und auch Flora glaubt, in ihr Spiegelbild zu sehen. Die andere Frau sieht genauso aus wie sie, trägt ganz ähnliche Kleidung, nur sichtbar um einiges teurer. Beide Frauen kommen ins Gespräch, Flora erfährt, warum der Kellner mit ihr geflirtet hat, denn Rosa ist Stammgast in diesem Restaurant. Im Gespräch stellt sich heraus, dass Flora und Rosa eineiige Zwillinge sind, die beide nichts voneinander ahnten. Während Flora von ihrem Vater aufgezogen wurde, lebte Rosa bei der Mutter. Rosa lädt Flora ein, bei ihr zu wohnen, sie holen Ihren Koffer aus dem Hotel und quatschen die ganze Nacht. Es gibt viel zu erzählen.
Am nächsten Tag verlässt die jetseterprobte Rosa London in Richtung Griechenland und lässt eine perplexe Flora in ihrer Wohnung zurück. Dann steht Antony vor der Tür, der Ex-Verlobte von Rosa. Er möchte Rosa bitten, nur das eine Mal noch mit nach Schottland zu seiner Großmutter zukommen, da die schwer krank darnieder liegt und diesen Wunsch hatte. Da Rosa verschwunden ist, kommt Antony auf eine unmögliche Idee, die der Ausgangspunkt für das kommende Desaster sein soll.

Extrem unterhaltsam, spannend die Entwicklung in dieser Verwechslungsgeschichte. Pilcher ist bekannt für solch prickelnde und humorvolle Geschichten. Auch die Liebhaber von Cornwall und Schottland kommen auf ihre Kosten, wenn es darum geht, das Flair zu schnuppern.

Kann nur empfohlen werden.

Pilcher, Rosamunde
Wechselspiel der Liebe

Aus dem Englischen von Dietlind Kaiser
Rowohlt Verlag, Hamburg
ISBN
9783499268168

bei Amazon kaufen

© Detlef Knut, Düsseldorf 2016

Keine Kommentare: